สวัสดีค่ะ Thailand!

08 April 2017

Standort: Koh Tao/ Thailand


Hello aus Thailand!
Jetzt bin ich schon auf meiner letzten Etappe der Reise angekommen und bin in Thailand unterwegs, zusammen mit meiner besten Freundin, und wir sind im Süden Thailands unterwegs.
Angekommen bin ich aber in der Hauptstadt Thailands, in Bangkok, wo mich meine ehemalige Gastschwester aus Neuseeland abgeholt hat. Das war wirklich schön sie nach 4 Jahren wiederzusehen und auch ordentlich hilfreich, denn Bankgkok und das öffentliche Straßenverkehrsnetz und die Transportmittel sind auf den ersten Blick sehr unübersichtlich! Gerade dann, wenn man die Sprache nicht mal Ansatzweise spricht und die Schrift auf Schildern etc. nicht lesen kann. Das hat man ja tatsächlich eher selten, dass man so gar nichts versteht und die Schriftzeichen komplett anders aussehen als das wohlbekannte lateinische Alphabet.
Da war es sehr von Vorteil, dass meine Gastschwester mir Sachen übersetzen konnte und ich im Restaurant bzw. Streetfood Laden wenigstens eine kleine Ahnung hatte, was ich gerade bestellt habe.
Hier ist es nämlich wirklich nicht so einfach vegetarische Gerichte zu finden, da gefühlt alles mit chicken ist. Aber so langsam komm ich dahinter :)


Es war wirklich toll in Bangkok eine Einheimische zu kennen, die sich auskennt und einem erzählen kann, was so los ist!

'In Millionen Schritten durch die Millionenmetropole'


Am 01.04 hieß es dann also auf in die big city of Bangkok und der Plan war es, mir so viel von der Stadt zu zeigen wie möglich, innerhalb von 12 Stunden. Der ,,Countdown'' lief also und zusammen mit 2 anderen Freundinnen von meiner Gastschwester ging es los ins Taxi und dann ab zur ersten Sehenswürdigkeit- das Museum. Es war relativ lustig, da alles komplett auf Thailändisch war und ich gar nichts verstanden habe. Zum Glück gab es ein paar Bilder, mit denen ich mir dann zusammengereimt habe, worum es gehen könnte. Ganz groß dabei war auf jeden fall die thailändische Monarchie und der König, der einen enormen Stellenwert hier hat. Zumindest der alte König, der allerdings letztes Jahr gestorben ist aber jetzt immer noch stark verehrt wird. Überall in der Stadt finden sich Andenken und Trauer Orte, die an den König erinnern sollen und man merkt, wie sehr die Menschen ihn verehren!


Weiter ging es dann zu verschiedenen Tempeln, in eine Einkaufsstraße, auf ein kleines Boot und anschließend auf den night market, wo es alles gibt!



Ich glaube an diesem Tag haben wir so gut wie fast alle öffentlichen Transportmittel ausprobiert. Vom Taxi ins Tuk Tuk weiter auf die kleine Fähre, bei der ich mir zwischenzeitlich nicht sicher war, ob sie wirklich für so viele Passagiere ausgelegt ist... und weiter in den Skytrain (vergleichbar mit S-Bahn fahren).


Wir sind schon ordentlich herumgekommen an dem Tag, aber ich muss sagen bei 35 Grad in einer Stadt mit 5 Millionen Einwohnern und einer derart dreckigen Luft voll mit Smog, war ich abends wirklich froh wieder raus aus dem Trubel zu sein- nach 10 Stunden Power Sightseeing :D



Und es ist tatsächlich eine interessante Erfahrung mal die ,,anders Aussehende'' zu sein. Man hat schon gemerkt, dass blonde, etwas lockige Haare und die Größe von 1,80m eher selten sind und nicht so oft vorkommen. Zum Glück war es hier aber nicht so schlimm wie in Kuala Lumpur, wo wir gefilmt un fotografiert wurden an jeder Ecke. Das war hier in Bangkok deutlich entspannter!

An diesem Tag habe ich auch eines der traditionellen thailändischen Gerichte probiert- Pad Thai, aus Reisbandnudeln und verschiedenem Gemüse und traditionell mit Meeresfrüchten und Fleisch. Ich habe die vegetarische Variante probiert und es war wirklich super lecker (und nicht zu scharf :P )!


An die Klimaanlagen in Asien werde ich mich wohl nie gewöhnen, denn draußen sind es 30- 35 Grad und kaum kommt man in ein restaurant oder Geschäft hat man das Gefühl schockgefroren zu werden.
Die Klimaanlagen sind hier echt etwas extrem und ich glaube auch der Grund dafür, weshalb ich mir eine Erkältung eingefangen habe. Mittlerweile bin ich wieder beruhigter und bin mir sicher, dass es ,,nur'' ein Infekt ist, denn als ich vor ein paar Tagen Fieber hatte lag die Vermutung an eine der typischen Krankheiten wie Malaria etc. gar nicht so fern. Aber, alles gut, Fieber ist weg und insgesamt wird es besser, also alles super :)

Mittlerweile bin ich also wieder raus aus Bangkok und auf Koh Tao, DER Tauch Insel in Thailand und genau das werden wir morgen tun!

Liebe Grüße und bis bald, lange ist es ja jetzt wirklich nicht mehr!
Paula

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen